Sie befinden sich hier: Startseite > Aktuelles > Aktuelles > News

Pressemitteilung GV Krems - Abfallwirtschaft

GF Gerhard Wildpert informiert in der Pressemitteilung des Gemeindeverbandes Krems vom 11.01.2021

- Budget 2021 - keine Erhöhung der Müllgebühren

- Trotz Corona ungebrochener Zustrom zu den Wertstoffsammelzentren

- „RIKO“ hilft in der Küche

- Koch.Kunst.Buch fürs Regionale Kochen

Die gute Nachricht vorweg.

Im Bezirk Krems werden die Müllgebühren nicht erhöht.

Pandemie, Wirtschaftskrise, niedriger Ölpreis. Für die Abfallverwertung sind denkbar ungünstige Zeiten.

Die Covid-Maßnahmen bringen mit sich, dass wir alle zu Hause sind, der Konsum zu Hause steigt und damit auch der Abfall. Einkaufstempel und Lokale haben geschlossen, die Lieferdienste boomen und damit auch die Paketdienste und Verpackungswirtschaft.

Zu Hause wird geputzt und aufgeräumt und dann ins Sammelzentrum gebracht.

Gleichzeitig ist der Erlös für Altstoffe im Keller. Ölpreis und Wirtschaftskrise tragen dazu bei.

„Mehr Abfall und geringere Verwertungsmöglichkeiten sind keine guten Zutaten für eine Budgeterstellung. Dazu kommen noch Investitionen in die Infrastruktur. Ein ziemlicher Brocken den wir da zum Wegarbeiten haben. Dennoch hat die Verbandsversammlung des GV Krems dem Voranschlag für 2021 einstimmig zugestimmt und die Gebühren nicht erhöht!“ berichtet GV Geschäftsführer Wildpert.

„2019 war spannend, 2020 war schon scharf. 2021 hoffen wir auf eine Besserung. Stabilität in der Budgetplanung ist uns enorm wichtig. Daher bleiben die Gebühren auch für 2021 unangetastet.

Wir versuchen ausgabenseitig einzusparen und greifen auf die eisernen Reserven zu. So sollte 2021 auch noch zu bewältigen sein.“

Übernahme ASZ - © GV Krems

© GV Krems

Auch im 3. Lockdown bleibt der Zustrom zu den WSZ ungebrochen.

„RIKO“ ist der Vorsammelhelfer für kompostierbare Abfälle in der Küche.

Mit seinen 10 Liter Inhalt passt er in jeden Küchenschrank und in Verbindung mit den kompostierbaren Einstecksäcken ist er eine saubere, einfache und bequeme Art die Küchenabfälle vorzusammeln.

„RIKO“ (der Name steht für „RIchtige KOmpostieren) ist beim GV Krems unter info@gvkrems.at oder in den WSZ des GV Krems erhältlich. Stückpreis inkl. 26 Einstecksäcken € 9,90.

KOCH.KUNST – das regionale Kochbuch

Die NÖ Umweltverbände haben mit dem „KOCH.KUNST.BUCH“ eine kulinarische Einladung für den Genuss regionaler und frischer Nahrungsmittel kreiert. Der Schwerpunkt lag neben der Regionalität auch auf den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Nahrungsmittel.

So finden sich in dem Buch auch zahlreiche „Restlrezepte“ gegliedert nach Jahreszeiten mit vielen hilfreichen Tipps zum Einkauf, der Lagerung und der Haltbarmachung von Lebensmitteln.

Das „KOCH.KUNST.BUCH“ können Sie unter www.gvkrems.at durchblättern und/oder downloaden oder der GV Krems schickt ein Original kostenlos (solange der Vorrat reicht) zu.

Künstlerisch gestaltet wurde das "KUNST.KOCH.BUCH" von Alexander Bisenz.

Koch Kunst Buch

© GV Krems

Abfallberater G. Weixelbaum, Bgmin. Ludmilla Etzenberger (Gföhl), GV Obmann Bgm. Anton Pfeifer und Bgmin. Beatrix Handl (Mühldorf) präsentieren „RIKO“ und das „KOCH.KUNST.BUCH

14.01.2021